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Datum der letzten Überarbeitung: Januar 2021

© Accord Healthcare 2025

Allgemein

www.accord-healthcare.com (die «Webseite») befindet sich im Besitz und wird betrieben von Accord Healthcare, Ltd. («Accord»), einer in England und Wales eingetragenen Gesellschaft mit der Unternehmensnummer 04596349 und eingetragener Niederlassung in Sage House, 319 Pinner Road, North Harrow, Middlesex, HA1 4HF, United Kingdom. Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von Accord lautet GB 894350693.

Nutzungsbedingungen

Durch das Aufrufen unserer Webseite oder durch sonstiges Aufrufen von Inhalten auf dieser Webseite erklären Sie sich mit den folgenden Bedingungen («AGB») einverstanden.

Inhalt dieser Webseite

Alle Informationen und Inhalte der Webseite (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf dort vorhandene Grafiken, Logos, gestalterische Elemente, Bilder und Quellcodes, die für die Programmierung verwendet werden) sind Eigentum von Accord bzw. der jeweiligen Lizenzgeber.

Sie dürfen «Accord»-Namen und -Logos sowie andere Grafiken oder Marken (ob registriert oder nicht registriert), die auf der Webseite vorhanden sind, nicht ohne schriftliche Genehmigung von Accord verwenden oder reproduzieren und dies auch anderen Personen nicht gestatten.

Die Software, mit der die Webseite betrieben wird, ist proprietär und darf nicht verwendet werden, ausser, dies ist gemäss diesen AGB ausdrücklich gestattet. Sie dürfen die Software weder kopieren noch zurückentwickeln, verändern oder anderweitig verwenden.

Wenn die Webseite Links zu anderen Webseiten und Ressourcen enthält, die von Dritten bereitgestellt werden, so sind diese Links nur zu Ihrer Information und aus praktischen Gründen bereitgestellt. Accord hat keine Kontrolle über die Verfügbarkeit und den Inhalt dieser Webseiten und Ressourcen und übernimmt keine Verantwortung dafür.

Änderungen der Webseite, ihren Inhalten und diesen AGB

Accord behält sich das Recht vor, die Webseite, ihren Inhalt und diese AGB jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Jede Änderung wird sofort wirksam. Sie erklären sich damit einverstanden, diese AGB regelmässig auf Änderungen und Ergänzungen zu überprüfen.

Nutzung des Inhalts

Sie dürfen auf der Webseite angezeigtes Material nur für den nicht-kommerziellen, persönlichen Gebrauch herunterladen, vorausgesetzt, Sie behalten auch alle Urheberrechts- und anderen Eigentumsvermerke, die in den Materialien enthalten sind oder auf der Webseite angegeben sind, bei. Sofern es vorstehend nicht ausdrücklich gestattet ist, sind jegliche Verwendung und Vervielfältigung von Material auf dieser Webseite oder deren Einbeziehung in anderes Material, unabhängig vom Medium oder Format, strengstens untersagt. Sie erklären sich damit einverstanden, die Webseite nicht für kommerzielle oder geschäftliche Zwecke zu nutzen.

Sklaverei und Menschenhandel

Accord setzt sich uneingeschränkt dafür ein, Sklaverei und Menschenhandel bei ihren Geschäftsaktivitäten zu verhindern und nach besten Kräften sicherzustellen, dass ihre Lieferkette frei von solchen Aktivitäten ist. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Erklärung von Accord zum Modern Slavery Act.

Personenbezogene Daten

Accord kann die von Ihnen an Accord übermittelten personenbezogenen Daten gemäss der Cookie- und Datenschutzrichtlinie von Accord verarbeiten.

Haftbarkeit und Haftungsfreistellung

Accord bemüht sich, die hohe Qualität und Genauigkeit der Webseite sicherzustellen, übernimmt jedoch weder eine ausdrückliche noch eine stillschweigende Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Angemessenheit der Inhalte der Webseite, die so «wie sie sind», bereitgestellt werden.

In keinem Fall sind Accord, ihre Tochtergesellschaften, Vertreter, Lieferanten oder Lizenzgeber für allfällige direkte Schäden, Strafzuschläge, zufällige Schäden, Entschädigungen mit Strafzweck, Folgeschäden oder sonstige Schäden haftungspflichtig (einschliesslich und ohne Einschränkung von Schäden durch den Verlust von Geschäftsgewinnen, Betriebsunterbrechungen, Verlust von geschäftlichen Informationen oder anderer finanzieller Verluste), die direkt oder indirekt aus der Nutzung (bzw. nicht erfolgten Nutzung) oder durch Bezugnahme auf den Inhalt dieser Webseite entstehen können, selbst wenn Accord auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, dass solche Schäden auftreten können. Um Zweifel auszuschliessen:

  • Accord erteilt keine Garantie für das Nichtvorhandensein von Viren oder anderen Elementen, die Ihr Computersystem, elektronische Dokumente oder Dateien beschädigen oder verändern könnten. Accord informiert hiermit alle Nutzer, dass diese auftreten können. Daher übernimmt Accord keine Haftung für jegliche Schäden, die Ihnen oder Dritten durch solche Elemente entstehen könnten.
  • Accord ist nicht haftbar, wenn die Webseite aus irgendeinem Grund zu irgendeinem Zeitpunkt oder für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar ist. Accord übernimmt keine Verantwortung für Fehler, Auslassungen, Zeitverzug oder Verluste, einschliesslich Datenverlust, während oder infolge der Nichtverfügbarkeit der Webseite.

Sie erklären sich damit einverstanden, Accord, ihre Tochtergesellschaften, Vertreter, Lieferanten oder Lizenzgeber unverzüglich von allen Ansprüchen, Haftungen, Schäden, Kosten und Auslagen, einschliesslich anfallender Rechtskosten, freizustellen, die sich aus einem Verstoss gegen diese AGB durch Sie oder Ihre Nutzung der Webseite ergeben.

Geltendes Recht und Gerichtsstand

Diese AGB unterliegen den Gesetzen Englands und werden in Übereinstimmung mit diesen ausgelegt. Sie (und Accord) unterwerfen sich unwiderruflich der ausschliesslichen Gerichtsbarkeit der englischen Gerichte.

Sonstige Bedingungen

Mitteilungen an Accord sind schriftlich an folgende Anschrift zu richten: Sage House, 319 Pinner Road, North Harrow Middlesex, HA1 4HF, United Kingdom.

Sollte sich herausstellen, dass eine Bestimmung in diesen AGB ganz oder teilweise rechtswidrig, ungültig oder nicht vollstreckbar ist, gilt diese Bestimmung bzw. der Teil davon, insoweit sie bzw. er rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar ist, nicht als Bestandteil dieser AGB, und die Rechtmässigkeit, Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen AGB bleiben unberührt.

Sofern darin nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, erteilt Accord keinerlei ausdrücklichen oder stillschweigenden Zusicherungen oder Gewährleistungen in Bezug auf die Webseite und ihren Inhalt

Überschriften in diesen AGB dienen nur der Übersichtlichkeit und haben keine rechtliche Bedeutung oder Wirkung. Sie sind auch bei der Auslegung dieser AGB nicht zu berücksichtigen.

Ein Verzicht auf die Rechte Accords gemäss den AGB bedarf der Schriftform und ist ausdrücklich zu erklären.

The board of directors and management teams of Accord Healthcare Ltd’s (AHL) and its subsidiaries are fully committed to complying with competition law. The fundamental objective of competition law is to prevent distortion of competition in the market because competition ensures an efficient allocation of resources and, ultimately, enhances consumer welfare.

AHL is committed to bringing affordable life-saving medicines to patients and has thus adopted a robust compliance programme that includes a fair competition policy, employee training to aid understanding of competition law and how it applies to our business, and a whistleblowing line allowing our employees and business partners to safely (and anonymously) report any policy breaches.

 

Accord Healthcare Ltd Board of Directors
October 2019

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Romania
Slovakia
Spain
Sweden
UK
USA

Allgemeine Geschäftsbedingungen Accord Healthcare AG

Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die vertragliche Beziehung zwischen der Accord Healthcare AG („Accord“) und ihren Kunden. Mit Aufgabe einer Bestellung akzeptiert der Kunde die Bedingungen ausdrücklich als Bestandteil des Liefer- und Kaufvertrags.

Die Bedingungen gelten in allen Punkten, sofern nicht aufgrund einer schriftlichen Bestätigung von Accord ausdrücklich eine abweichende Vereinbarung geschlossen wird.

Produkte und Leistungen

Allgemein
Accord ist ein pharmazeutisches Unternehmen und bietet Kunden in der Schweiz Medikamente und Dienstleistungen an. Das Sortiment beinhaltet hochwertige Generika, Medikamente mit Zusatznutzen sowie Dienstleistungen.

Bestellungen und Rechnungstellung
Bestellungen von bezugsberechtigten Kunden werden von Amedis UE Pre-Wholesale (Amedis) im Auftrag von Accord entgegengenommen und ausgeliefert. Bestellungen können schriftlich (per Fax, per Email, postalisch) oder mündlich erfolgen. Bei mündlicher Bestellweise wird die Bestellung vor Auslieferung schriftlich bestätigt. Für Fehler oder Störungen bei der Übermittlung von Bestellungen übernimmt Accord keine Verantwortung. Die Rechnungstellung erfolgt ebenfalls durch Amedis.

Lieferbedingungen

Lieferkonditionen
Pro Bestellung wird unabhängig von dem Fakturawert ein Transportkostenzuschlag von CHF 25.- verrechnet. Ist ein Produkt und/oder eine Dienstleistung zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar, so erhält der Kunde eine entsprechende Information an die von ihm mitgeteilte Lieferadresse. Bei verspäteter Auslieferung wird kein Verzicht des Kunden auf die Lieferung angenommen.

Allgemeine Lieferfristen
Direktbestellungen über Amedis UE Pre-Wholesale, werden in der Regel wie folgt ausgeliefert:

  • Bestellung bis 15:00 Uhr Auslieferung am folgenden Arbeitstag
  • Bestellung nach 15:00 Uhr Auslieferung am übernächsten Arbeitstag

Expresslieferungen
Expressbestellungen werden bis 16.00 Uhr entgegengenommen und ebenfalls am folgenden Arbeitstag ausgeliefert. Für Expressbestellungen wird ein Zuschlag von CHF 20.- pro Paket in Rechnung gestellt.

Lieferschein
Der Kunde erhält mit jeder Lieferung einen Lieferschein, auf welchem die gelieferten Produkte, die Menge und allfällige Rückstände aufgeführt sind. Rückstände werden sofort nach erneuter Produktverfügbarkeit ausgeliefert.

Lieferannahme
Nimmt der Kunde die Lieferung am Liefertermin nicht an oder schiebt er den Termin für eine Lieferung auf, so ist Accord berechtigt, die Ware auf Kosten des Kunden einzulagern.

Accord sorgt für eine für den Transport der Ware geeignete Verpackung entsprechend den GDP Richtlinien. Die Entsorgung der Verpackung ist Sache des Kunden und geht zu seinen Lasten.

Liefereinschränkungen

Produkte mit Liefereinschränkungen (z.B. Betäubungsmittel) werden nur an Kunden mit den entsprechenden Praxis- und Betriebsbewilligungen sowie anderen behördlichen Bewilligungen ausgeliefert.
Bei Aufnahme der Geschäftsbeziehung prüft Accord jeweils das Vorliegen der entsprechenden Bewilligungen.

Force majeure

Bei Krieg, Mobilmachung, Unruhen, Streik, Aussperrung, behördlichen Massnahmen, Mangel an Arbeitskräften oder Rohstoffen, Energiekrisen, Betriebsstörungen und anderen unvorhersehbaren Ereignissen, die trotz der nach den gegebenen Umständen zumutbaren Sorgfalt nicht abgewendet werden können, ist Accord berechtigt, den Vertrag aufzulösen oder Lieferungen auszusetzen.

Betriebsunterbrechungen jeglicher Art und Ursachen, welche die Produktion beeinträchtigen, sowie Transporthindernisse und Zufuhrmangel bewirken eine Verlängerung aller Fristen und Hinausschieben aller Termine um die Dauer der Betriebsbehinderung oder -unterbrechung.

Bei Auflösung des Vertrages oder Verzögerung der Lieferung aus den vorerwähnten Gründen hat der Kunde gegenüber Accord keinen Anspruch auf Ersatz von Schaden, entgangenem Gewinn oder auf Auflösung des Vertrages.

Preise und Zahlungsbedingungen

Die Fakturierung erfolgt zu den zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise in Schweizer Franken (CHF)gemäss der Spezialitätenliste bzw. den Kunden kommunizierten Preisen für Produkte, die nicht auf derSpezialitätenliste aufgeführt sind. Änderungen durch Accord sind jederzeit möglich. Sämtliche Preise verstehen sich rein netto, inkl. Verpackung, exkl. Umsatzsteuern. Hinzu kommen etwaigeKosten für Expresslieferungen, sowie gegebenenfalls Transportkosten.

Rechnungen sind 60 Tage ab Rechnungsdatum fällig und sofern nicht anders vereinbart, rein netto zubezahlen. Accord behält sich vor, bei verspäteter Zahlung einen marktüblichen Verzugszins in Rechnungzu stellen.

Ist der Kunde mit der Zahlung irgendeiner Lieferung im Rückstand oder befürchtet Accord aufgrund einesnach Vertragsabschluss eingetretenen Umstandes, die Zahlung des Kunden nicht rechtzeitig oderunvollständig zu erhalten, ist Accord ohne Einschränkung ihrer Rechte befugt, die Ausführung jederweiteren Lieferung an den Kunden auszusetzen, Sicherheiten oder Vorauszahlung zu verlangen. Die Beanstandung einer Lieferung oder von Waren berechtigt nicht zum Rückbehalt der Bezahlung. DerKunde trägt sämtliche Kosten die Accord durch den Zahlungsverzug entstehen.

Der Kunde anerkennt, dass die Produkte bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Accord sind.

Retouren und Beanstandungen

Accord leistet eine Ersatzlieferung zu 50% des Kaufpreises der Ware bis 3 Monate nach Verfalldatum derentsprechenden Ware, wenn diese im Rahmen des Verfalldatums nicht verkaufbar war.

Accord leistet eine Ersatzlieferung oder eine Gutschrift zu 100% des Kaufpreises für Falschlieferungen,welche innerhalb von 30 Tagen an Accord retourniert werden und weder beschriftet noch mitKlebeetiketten versehen sind. Zusätzlich muss durch den Kunden der Nachweis einer korrekten (GDP-konformen) Lagerung erfolgen.

Retouren haben über den Lieferweg zu erfolgen.

Vorbehältlich separater Abmachung mit Accord werden nicht ersetzt oder gutgeschrieben:

  • Kühlprodukte;
  • Ware in angebrochenen, beschädigten, verschmutzten oder nicht sachgerecht gelagertenVerpackungen (es sei denn, die Produkte wurden nachgewiesenermassen beschädigt oder verschmutzt geliefert);
  • Musterware (z.B. „unverkäufliches Ärztemuster“);

Betäubungsmittel-Retouren (Kategorie a und b) können nicht angenommen werden.

Jede über diese Retourenregelung hinausgehende Gewährleistung wird ausgeschlossen. Namentlich bestehen in keinem Fall Ansprüche des Kunden auf Ersatz von mittelbaren oder unmittelbaren Schäden, Nutzungsverlusten, Verlust von Aufträgen sowie entgangener Gewinn. Gutschriften werden erst nach Erhalt der Ware bei Accord innerhalb von 15 Arbeitstagen ausgestellt.

Beanstandungen
Beanstandungen sind Meldungen über mangelhafte Lieferungen (falsche Menge, falscher Artikel, Beschädigungen etc.), die innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Auslieferung, telefonisch oder schriftlich beim Kundendienst eingehen. Der Kunde hat die Möglichkeit, mit dem Kundendienst die bevorzugte Korrektur dieser mangelhaften Lieferung (z.B. durch Nachlieferung, Gutschrift oder Retouren) zu vereinbaren.
Jede Meldung einer Beanstandung muss die entsprechende Nummer eines Lieferscheins, einer Gutschrift oder einer Rechnung enthalten. Jede Rücksendung muss darüber hinaus auf den Begleitpapieren die folgenden Informationen enthalten:

  • Artikelnummer;
  • Menge;
  • Rückgabegrund;
  • Bestätigung, dass die retournierte Ware ordnungsgemäss gelagert wurde;
  • Datum und Unterschrift.
    Nach Möglichkeit ist der Lieferschein von Amedis im Original beizulegen.

Vertragsänderungen

Accord behält sich vor, die Preise sowie die Bedingungen jederzeit zu ändern. Es gelten jeweils die imZeitpunkt der Aufgabe der Bestellung gültigen Preise und Bedingungen.

Haftung / Übergang von Nutzen und Gefahren

Haftung
Für Mängel der gelieferten Waren haftet Accord ausschliesslich gemäss AGB für Beanstandungen und Retouren. Jegliche weitergehende oder abweichende Gewährleistung ist ausgeschlossen. Accord haftet nur für Schäden, die dem Kunden durchvorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten von Accord entstanden sind. Jede weitere Haftung ist ausgeschlossen.

Übergang von Nutzen und Gefahr
Liefert Accord die Produkte und/oder Dienstleistungen durch Amedis oder durch ein weiteres externes Transportunternehmen, so gehen Nutzen und Gefahr mit der Übergabe auf den Kunden über.

Datenschutz

Der Kunde ist damit einverstanden und bestätigt, dass Accord/Amedis zur Ausführung des Vertrages, zur Sicherstellung einer korrekten Ausführung, zu eigenen Marketingzwecken sowie zum Zwecke der Marktforschung berechtigt ist, Daten des Kunden zu sammeln, aufzubewahren und zu verarbeiten. Solche Daten können auch an Dritte weitergegeben werden, falls dies zur Ausführung dieser Zwecke erforderlich ist. Accord gibt darüber hinaus jedoch keine vertraulichen Kundeninformationen ohne ausdrückliches Einverständnis des Kunden weiter, ausser der Offenlegung gegenüber einem Dritten, einer Behörde oder einem Gericht sei gesetzlich vorgeschrieben.

Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen

Accord behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Für jede Bestellung gilt die im Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils aktuelle Fassung. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird auf www.accord-healthcare.ch publiziert.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsverhältnisse zwischen Accord und ihren Kunden ist schweizerisches Recht anwendbar.

Zuständig sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte am Sitz von Accord Healthcare AG. Accord ist jedoch auch berechtigt, an jedem anderen zuständigen Gericht zu klagen.

Accord Healthcare AG, Wuhrmattstrasse 23, 4103 Bottmingen
© 2019 Accord Healthcare AG
Stand 1. Januar 2020